Courage-Preis 2020 des Journalistinnenbundes - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2024 - Beitrag vom 31.01.2020


Courage-Preis 2020 des Journalistinnenbundes
AVIVA-Redaktion

Mut wird ausgezeichnet. Jetzt bewerben für den Courage-Preis 2020 des Journalistinnenbundes. Bewerbungen können bis zum 1. April 2020. Mehr Infos zur Ausschreibung, zum Journalistinnenbund (jb) und zu den ausgezeichneten Journalistinnen der vergangenen Jahre auf AVIVA-Berlin.




Mit dem Courage-Preis ehrt der Journalistinnenbund die herausragende Leistung einer Journalistin oder Fotojournalistin, die bereits mehrfach durch die Qualität ihrer Arbeit aufgefallen ist. Sie hat einen besonderen Blick auf aktuelle Ereignisse und geht dabei bewusst gendergerecht vor. Die Auszeichnung wird für einen Beitrag dieser Bewerberin verliehen, der im Zeitraum 1. April 2019 bis 31.3.2020 veröffentlicht wurde. Die Veröffentlichung kann in allen journalistischen Medienformen erfolgt sein - ob Online, TV, Radio oder Print.

Der Preis ist dank der Frankfurter Maecenia-Stiftung mit 1.200€ dotiert und wird in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen. Die Auszeichnung erfolgt im Rahmen der Jahrestagung des Journalistinnenbundes im Juni in Berlin.

Die Journalistinnen können sich selbst bewerben oder eine andere Kollegin für den Courage-Preis vorschlagen. Die Bewerbungen können bis zum 1. April 2020 an folgende Adresse gesandt werden:
info@hehemann-fotografie.de

Mehr Infos zur Ausschreibung, zum Journalistinnenbund (jb) und zu den ausgezeichneten Journalistinnen der vergangenen Jahre unter: www.journalistinnen.de

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Der Journalistinnenbund (jb) ehrt erneut herausragende Kolleginnen. Die jb-Medienpreise in drei Kategorien werden am 29. Juni 2019 in Berlin verliehen
Die Karikaturistin Franziska Becker wird mit der Hedwig-Dohm-Urkunde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Christine Holch und Patricia Morosan erhalten den Courage-Preis für aktuelle Berichterstattung. Der diesjährige Marlies-Hesse-Nachwuchspreis geht an Margherita Bettoni für ihre Reportage "Liebe mich oder stirb. Wie ein Dorf fast daran zerbricht, eines Femizid-Opfers zu gedenken". Den zweiten Nachwuchspreis bekommt Ann Esswein für ihre Reportage "Abdullas Puppe". (2019)

Der Journalistinnenbund (jb) ehrt herausragende Kolleginnen. Die jb-Medienpreise in drei Kategorien werden am 30. Juni 2018 in Berlin verliehen
Die ehemalige Hörfunkchefin des BR Mercedes Riederer erhält für ihr Lebenswerk die Hedwig-Dohm-Urkunde. Jenni Roth wird mit dem Courage-Preis für aktuelle Berichterstattung ausgezeichnet. Der diesjährige Marlies-Hesse-Nachwuchspreis des Journalistinnenbunds geht an Barbara Bachmann für ihre Reportage "Sex, Lügen und Youtube". Den zweiten Nachwuchspreis bekommt Autorin Isabell Beer, den dritten Nachwuchspreis die Redakteurin Dinah Riese. (2018)




Quelle: Pressemitteilung Journalistinnenbund e.V.



Women + Work

Beitrag vom 31.01.2020

AVIVA-Redaktion